Gemeinsam schreiben wir Film. Und Zukunft.
Am Anfang steht das Wort. Und wir. Drehbuchautor*innen schreiben Filme und Serien. Erfinden sie. Denken sich all die Charaktere, Wendungen und Actionszenen aus, die man im Kino und im Fernsehen sehen kann. Oder auf dem Laptop, wenn ihr mehr auf Streaming steht. Aber dieser Beruf braucht einen starken Verband, der die Interessen seiner Mitglieder einheitlich, selbstbewusst und kollektiv vertritt - und das sind wir. Der DDV. Der Deutsche Drehbuchverband.
Ein neuer Berufsverband aller Drehbuchautor*innen.
Wir vertreten alle Drehbuchautor*innen. Egal, ob Kino, Serie, Soap, Vorabend, Webserie oder 90er. Headautor*innen, Showrunner, schreibende und produzierende Creator. Storyliner, Dialogautor*innen und Staff Writer. Bei uns sind alle kreativen Urherber*innen willlkommen.
Wir erfinden Film. Und Serien.
Kein Drehbuch - kein Film und keine Serie. Keine Arbeitsplätze in der Filmbranche. Wir kämpfen für angemessene Honorargestaltung, für Rechte und Nachvergütungen. Wir kämpfen für Sichtbarkeit und Wertschätzung unserer Arbeit, die eine ganze Branche in Lohn und Brot bringt.
Über 600 Drehbuchautor*innen. Ein Netzwerk.
Drehbuchautor*in zu sein, ist kein einsamer Job. Wir tauschen uns aus, bauen Wissen auf und teilen Erfahrungen. Wir organisieren uns in Workshops sowie Stammtischen und schaffen Allianzen mit anderen Filmschaffenden. Wir reden miteinander - online und on-site. Und mit dir.

Fast Facts

14 Vorstände

… kämpfen für unsere Rechte, unsere Bezahlung, unsere Sichtbarkeit und unsere Credits.

2 Vereinigungen von Drehbuchautor*innen

… sind im DDV fusioniert, um noch stärker zu werden: Der VDD und K18.

1.623 Follower

… hat allein unsere X-Seite. Uns folgen sogar Regisseur*innen.

Partner*innen
Gemeinsam erreichen wir Ziele besser.