Drehbuchautor*in zu sein ist ein komplexer Beruf. Vom Schreiben einer Idee auf einer einzigen Seite über das Kleben von Post-Its an die Wand eines Writers' Rooms bis zum Orchestrieren einer ganzen Serienproduktion - da kann ein wenig Aufklärung nicht schaden. Wir geben einen Einblick, was Drehbuchautor*innen so machen. Spoiler: Viel.
Drehbuchautor*innen entwickeln nicht nur die Ideen für Filme, Serien und vieles mehr. Wir erschaffen sämtliche Handlungsabläufe, entwickeln die Figuren und ihre Schicksale, entwerfen Szenen und schreiben Dialoge. Was passiert, wo passiert es, wann und warum. Drehbücher sind während der Produktion die Grundlage und Direktive für Produzent*innen, Regisseur*innen, Schauspieler*innen - und für alle Gewerke. Am Anfang ist die leere Seite. Am Ende ein lebendiger Film.
Die Berufsbilder
Writers' Room

Ein Writers' Room (WR) ist ein kreativer Arbeitsbereich, in dem ein vom Headwriter geleitetes Team aus Autor*innen an Handlungssträngen, Figurenzeichnung und Dramaturgie für eine Serie erarbeitet und auf dieser Grundlage die Drehbücher schreibt. Die Zusammenarbeit im WR erfordert viel Kooperationsvermögen, schnelle Entscheidungen und kreative Problemlösungsfähigkeiten, um gemeinsam das hohe Arbeitsvolumen zu bewältigen, das der WR seinen Mitglieder*innen abverlangt. Ein WR wird meist für eine Serien-Staffel aufgestellt. Die Besetzung des Headwriters ändert sich bei Nachfolge-Staffeln in der Regel nicht.

Junior Writer & Writers' Assistant

Ein Writers' Assistant (WA oder auch JW) ist eine Rolle im Writers' Room, die das Schreibteam bei der Entwicklung von Drehbüchern und Handlungssträngen unterstützt. WAs können Notizen von Meetings transkribieren, protokollieren und Recherchematerial organisieren. Sie können auch administrative Aufgaben wie die Planung von Meetings und die Kommunikation mit anderen Departments übernehmen. Die Position erfordert Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein Verständnis der Arbeitsprozesse einer Serie. Der WA ist ein Einstieg in den WR oder auch in die Serienbranche allgemein.

Plotter, Staff Writer und Storyliner

Staff Writer/Plotter/Storyliner ist eine Rolle im Writers Room, bei der die gemeinsame Entwicklung von Handlungssträngen und kreativen Lösungen samt Ideen für die Geschichte mit den anderen Staff Writer im Vordergrund steht. Es ist eine Mid-Level-Position, die üblicherweise von Autor*innen mit einigen Jahren Erfahrung in der Branche besetzt wird. Staff Writer werden in der Regel zeitlich begrenzt angestellt und sind Headwritern unterstellt.

Episodenautor*in

Episodenautor*innen sind Staff Writer, die mit dem Schreiben einer Serien-Episode betraut werden. Der Begriff "Episodenautor*in" definiert sich durch die konkrete Aufgabe und den Credit, den Episodenautor*innen am Ende auch für das Drehbuch einer Serienfolge erhalten.

Headwriter

Headwriter (HW) ist die Führungsposition in einem Writers' Room. HWs  sind für die Entwicklung von Handlung, Charakteren und Bögen verantwortlich. Sie müssen die kreative Vision des Projekts verstehen und auch entsprechend in der Entwicklung mit Hilfe von Staff Writer und Episodenautor*innen umsetzen können. Außerdem sind sie auch dafür verantwortlich, welche Staff Writer und Episodenautor*innen für den Writers' Room angestellt werden.

Creator

Creator ist, wer die Vision der Serie mitsamt Konzept, Charakterbögen, Handlungssträngen, visuellen und tonalen Merkmalen sowie das Drehbuch des Piloten zu Papier gebracht hat. Das schließt nicht automatisch eine Anstellung als Showrunner oder Headwriter mit ein, ist aber üblicherweise eine logische Folge, da Creators die Idee und die Vision zur Ausgestaltung einer Geschichte entwickelt haben. Creators erhalten einen “created by”-Credit.

Showrunner

Showrunner (SR) ist eine Position, die Headwriting und Executive Producing in Personalunion vereint. Showrunner sind die führenden Köpfe einer Serie und für die Auswahl von Schauspieler*innen und Regie verantwortlich. Sie müssen das Writing Team gegenüber Sendern und Streamern vertreten und die Kommunikation zwischen diesen beiden Parteien gewährleisten. SRs müssen sicherstellen, dass die Serie pünktlich und im Rahmen des Budgets produziert wird - und eine hohe Belastbarkeit sowie Fähigkeit zur Problemlösung in dramaturgischer wie auch produzentischer Hinsicht aufweisen.

Dramaturgische Beratung

Dramaturgische Beratung kann jederzeit stattfinden - in Film und Serie. Meist durch Dramaturg*innen. Sie sind vor allem dafür verantwortlich, Autor*innen zu beraten bzw. Fragen zu stellen. Bei Serien kann ein*e hochrangige*r Dramaturg*in durchaus mit einem “consultant producer”-Credit geehrt werden, wenn der Einfluss entsprechend groß war und dieser Credit verhandelt wurde.

Script Doctor

Ein Script Doctor ist eine Rolle, bei der ein*e Autor*in das Drehbuch überarbeitet, um gewisse Kernaspekte weiter herauszuarbeiten bzw. zu schärfen, wie etwa Spannung, Charakterzeichnung, Action, Humor oder Dialog. Außerdem werden Script Doctoren auch angestellt, um während des Drehs auftretende Probleme mit dem Drehbuch wie etwa den Wegfall von Locations oder Darsteller*innen durch entsprechende Script-Überarbeitung zu kompensieren.

Gags & Polishing

Gags & Polishing ist ein Teilaspekt der Script Doctor-Rolle - kann aber auch eine Aufgabe für Autor*innen bei Comedy-Serien sein, wenn am Set spontan ein neuer Gag geschrieben werden muss - weil der im Drehbuch stehende Gag nicht zündet. Gerade bei Multi-Camera-Sitcoms ein Job, der viel Improvisationsvermögen und Druckresistenz erfordert.

Nachwuchsautor*in

Wir haben alle mal klein angefangen.

Interessenvertretung

Mitwirken & Gestalten