Mitglied werden
Selbstbewusste Mitglieder mit einem starken Verband - dank einem großen Netzwerk. Der DDV und seine Mitglieder kämpfen für gerechte Rahmenbedingungen, angemessene Bezahlung und würdigende Sichtbarkeit. Aber das geht nur dank all der Mitglieder, die sich austauschen und ein weitreichendes Netzwerk bilden, dem nichts entgeht und das agil reagieren kann. Wir führen Gespräche über GVRs, betreiben Lobbyarbeit beim Gesetzgeber, organisieren Veranstaltungen und verbinden unsere Mitglieder miteinander. Unser Verband - das sind unsere Mitglieder. Und du kannst auch eins sein.
Starkes Netzwerk
The contact is key. Wer sich entschließt, Drehbuchverbands-Mitglied zu sein, genießt den solidarischen Geist der Gemeinschaft der Drehbuchautor*innen Deutschlands.

Online beitreten: Sicher, einfach, schnell.

01. Registrieren

Wir brauchen dich. Und deine Kontaktdaten.

02. Profil erstellen

Fülle dein Profil aus - damit andere dich finden können.

03. Vorteile genießen

Zack! So einfach war das. Los geht's.

Unsere Mitgliedschaften

Wir bieten unterschiedliche Mitgliedschaftsmodelle an - je nach Tiefe der Tasche und wo du gerade in deiner Karriere so stehst.

Vollmitglied monatlich 54,00€

Null Sorgen und die volle Ladung Leistung. Gestaltung von Deutschlands Urheberpolitik. Kontakt zu anderen Kreativen und Autor*innen. Volles Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen.

Juniormitglied monatlich 22,00€

Noch keinen 90er realisiert, aber in den Startlöchern? Young Professionals right this way. Halber Beitrag für einen vollen Berufseinstieg. Juristische Beratung - jederzeit. Volles Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen.

Studierendenmitglied monatlich 12,00€

Wir fangen alle mal irgendwann an. Zum Beispiel hier. Zugang zu Dtls. größtem Drehbuchautor*innennetzwerk. Kontakt mit Sendern u. Entscheider*innen. Volles Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen.

Mitglied werden
Drehbuchautor*in zu sein, ist kein einsamer Job (mehr)!
Simon M. Schulz
Richtlinien
Richtlinie Studierendenmitgliedschaft
Richtlinie Juniormitgliedschaft
Wie kann ich Mitglied werden?

Antrag ausfüllen, abschicken, fertig. Easy, oder?

Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft?

Du wirst Teil des größten Deutschen Drehbuchautor*innen-Netzwerkes samt Newsletter, Zugang zu Branchenveranstaltungen sowie Panels, regem Informationsaustausch - und unsere Social Media-Abteilung kann sogar Werbung für deine Erstausstrahlungen und Drehstarts machen. Unsere Rechtsabteilung steht dir mit Tipps zur Verfügung, wenn es mal eng wird - und auch sonst sind wir für dich da.

Kann jeder Mitglied werden?

Fast jeder. Als studentisches Mitglied solltest du Drehbuch an einer Filmhochschule oder anderweitig studieren und das nachweisen können. Als Juniormitglied solltest du zumindest schon mal etwas geschrieben haben oder bei einer marktrelevanten Agentur gemeldet sein. Und Vollmitglied wirst du, wenn du den Oscar gewonnen hast. Okay, ein Langfilm oder ein paar Serienepisoden reichen auch.