Branchenzugang
Dein Stoff braucht begeisterte Partner*innen. Am besten solche, die etwas zu entscheiden haben. Wir sorgen für die richtigen Kontakte in die Branche hinein.

DDV meets…

Wir organisieren regelmäßige Treffen von Mitgliedern mit Redaktionen, Sendern und/oder Streamern. Zur Erweiterung deines Netzwerkes kann das sehr nützlich sein - denn für viele unserer Mitglieder war bzw. ist es das bereits. Wir ermöglichen damit Zugang zu Sendern, Streamern und Entscheider*innen.

Vergünstigte Akkreditierungen

Nicht alle von uns werden bezahlt wie JJ Abrams. Deshalb bieten wir unseren Mitgliedern vergünstigte Akkreditierungen bei Festivals und Events. Zwar können wir das nicht immer und in vollem Umfang garantieren, aber wer rechtzeitig kommt und immer fleißig Newsletter liest, übersieht auch keine Chance, ein wenig Geld zu sparen.

Hilfe beim Berufseinstieg

Wir bringen euch zusammen - mit anderen Drehbuchautor*innen und Kolleg*innen. Wir haben sogar eine AG, die sich ausschließlich an unsere Junioren richtet und immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen hat. Die Juniormitglieder zahlen vergünstigte Beiträge – mit vollem Stimmrecht und voller Gestaltungsmöglichkeit.

Welche Vorteile bietet mir eine Mitgliedschaft?

Du wirst Teil des größten Deutschen Drehbuchautor*innen-Netzwerkes samt Newsletter, Zugang zu Branchenveranstaltungen sowie Panels, regem Informationsaustausch - und unsere Social Media-Abteilung kann sogar Werbung für deine Erstausstrahlungen und Drehstarts machen. Unsere Rechtsabteilung steht dir mit Tipps zur Verfügung, wenn es mal eng wird - und auch sonst sind wir für dich da.

Wie unterstützt mich der Drehbuchverband beim Berufseinstieg?

Mit einem großen Netzwerk an anderen Drehbuchautor*innen - Leuten mit gleichen (Einstiegs-)Problemen sowie erfahrenen Drehbuchautor*innen, die Tipps beim Einstieg geben können und auch hin und wieder sogar mal Fragen beantworten können, die sich hier beim Einstieg stellen. Agentur gesucht? Steuerberater*in? Kontakte in die Branche? Komm zum nächsten Stammtisch und lern uns kennen.

Bei welchen Veranstaltungen ist der Drehbuchverband vertreten?

Schwer zu sagen - es kommen immer Neue dazu! Aber geh davon aus, dass wir als DDV auf den Festivals ebenso mit der Screenwriters Lounge und weiteren Panels vertreten sind. Wir bieten selbst Veranstaltungen wie etwa die Treffen mit Redaktionen an - und überlegen uns immer neue Gründe, um uns zu treffen.

Mehr zum Verband

Unsere Werte

Solidarisch, kollaborativ, fördernd - wir teilen Wissen und geben es weiter. Wir unterstützen einander selbstbewusst. Pay it forward.

Mitwirken und Gestalten

Transparent und agil sind unsere Strukturen. Wir bilden AGs, die direkten Einfluss auf die Gestaltung und Politik unseres Verbands haben.

Berufsbilder

Wir wissen, was wir tun - und definieren deshalb unsere Berufsbilder. Konstruktiv gehen wir mit Mitgliedern und auch mit anderen Berufsverbänden um.