Sandra Stöckmann
Kontakt
Tätigkeit
Creative Producer | Drehbuchautor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Creator*in | Headautor*in
Ich bin im Rheinland aufgewachsen, habe in Bonn, Buenos Aires und Berlin gelebt und studiert. Vor dem Drehbuchschreiben habe ich internationale Jugendbegegnungen organisiert, in einer Windenergiefirma und einer Dokumentarfilmfirma gearbeitet und bin durch Lateinamerika gereist. Ich habe ein Magister der Politikwissenschaften, einen Abschluss an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) im Bereich Drehbuch und bin Teil des Schreibkollektivs Q3. Ich bin Drehbuchautorin, Headwriterin, Creatorin für Serie und Film. Das Schreiben ist in meinem Leben eine Konstante. Wahrscheinlich, weil es meine unstillbare Neugier befriedigt. Weil jedes Projekt anders ist. Weil jede Geschichte ihre spezielle Art und Weise verlangt, erzählt zu werden. Weil jeder Charakter seine eigene, besondere Psychologie hat. In meinen Geschichten fasziniert mich das Widersprüchliche im Menschen. Warum tun wir, was wir tun? Warum sind wir, wie wir sind? Keine Geschichten in schwarz und weiß, sondern in allen Schattierungen. Immer mit Blick auf unsere sich ständig verändernde Gesellschaft.
Auswahl
2022
Serie & Reihe
WIR - Staffel 3
Genre: Drama
Auftraggeber: ZDFneo
Aktivität: Creative Producer | Creator*in | Headautor*in
Regie: Duc Ngo Ngoc, Athanasios Karanikolas, Pia Hellenthal
Produktionsfirma: Studio Zentral
2021
Serie & Reihe
WIR - Staffel 1
Genre: Drama
Auftraggeber: ZDFneo
Aktivität: Headautor*in | Creator*in | Drehbuchautor*in
Regie: Ester Amrami, Kerstin Polte, Chris Miera
Produktionsfirma: Studio Zentral
2019
Fernsehfilm
Stunden der Entscheidung - Angela Merkel und die Flüchtlinge
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Christian Twente
Produktionsfirma: AVE
2018-2021
Serie & Reihe
DRUCK - Staffel 3-6
Genre: Drama | Junge Zielgruppe
Auftraggeber: ZDF / funk
Aktivität: Headautor*in | Drehbuchautor*in
Regie: diverse
Produktionsfirma: Bantry Bay Productions
2018
Serie & Reihe
Spotlight
Genre: Junge Zielgruppe
Auftraggeber: Nickelodeon
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Andreas Schaap, Joya Thome
Produktionsfirma: UFA Serial Drama
2019
DRUCK
Grimme Preis nominiert