Nadine Gottmann
Kontakt
Tätigkeit
Drehbuchautor*in
Genres
Drama | Komödie / Comedy | Science-Fiction | Thriller
Ausbildung
Drehbuch/Dramaturgie an der Filmuniversität "Konrad Wolf"
Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Uni Köln
Ich schreibe am liebsten atmosphärische und visuelle Geschichten, die meistens ein bisschen abwegig, mal melancholisch, mal witzig, gern auch politisch sind. Ich mag es, wertschätzend mit anderen zusammenzuarbeiten, da ich drei Kinder habe, gern auch familienfreundlich! Dem Spruch, dass es in Deutschland keine guten Autor*innen geben soll, kann ich nichts abgewinnen - ich sehe das Problem eher in gefestigten Machtstrukturen und im Mangel an gut organisierten Arbeitsabläufen. Genau deshalb möchte ich mich im DDV organisieren und für eine starke Stimme der Autor*innen eintreten.
Auswahl
2024
Serie & Reihe
Das Signal
Genre: Science-Fiction
Auftraggeber: Netflix
Aktivität: Creator*in
Regie: Sebastian Hilger / Philipp Leinemann
Produktionsfirma: Bon Voyage
2024
Fernsehfilm
Eine bessere Welt
Genre: Thriller
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Sebastian Hilger
Produktionsfirma: Zeitsprung
2024
Kinofilm
Häschenschule und die Legende vom Goldenen Ei
Genre: Kinder
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Ute von Münchow-Pohl
Produktionsfirma: Akkord
2022
Fernsehfilm
Karla, Rosalie und das Loch in der Wand
Genre: Komödie / Comedy
Auftraggeber: ARD
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Hanno Olderdissen
Produktionsfirma: Anna Wendt Filmproduktion
2017
Fernsehfilm
Familie ist kein Wunschkonzert
Genre: Roadmovie
Auftraggeber: ARD
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Sebastian Hilger
Produktionsfirma: Realfilm
2015
Kinofilm
Wir sind die Flut
Genre: Science-Fiction
Auftraggeber: RBB
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Sebastian Hilger
Produktionsfirma: Anna Wendt Filmproduktion/Filmakademie Ba-Wü/Filmuni "Konrad Wolf"
Auswahl
2024
Computerspiel
The Berlin Apartment
Genre: Drama | Komödie / Comedy | Science-Fiction
Aktivität: Dialogautor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung
Produktionsfirma: Bild- und Tonfabrik