Mariann Kaiser
Agentur
Tätigkeit
Co-Autor*in | Creative Producer | Drehbuchautor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Gags und Polishing | Writers‘ Room
Genres
Coming-of-Age | Drama | Familie | Junge Zielgruppe | Kinder | Komödie / Comedy | Krimi / Crime | Young Adult | Thriller | Liebe / Romantik
Ausbildung
Autorenprogramm - IFS Internationale Filmschule Köln
Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte & Geografie - Universität zu Köln
Ich bin am Niederrhein aufgewachsen, habe Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Kunstgeschichte und Geographie in Köln und Rom studiert und nebenher bei Produktionsfirmen und Sendern gejobbt. Nach dem Studium habe ich als Regieassistentin für Hörspiel & Feature beim WDR gearbeitet und selbst Hörspiele geschrieben. Im Rahmen des Autorenprogramms der IFS Internationalen Filmschule Köln entstand 2012 mein erstes Drehbuch. 2014 begann ich bei Eyeworks (später: Warner Bros.) zu arbeiten - zunächst als Junior-Producerin, dann als Producerin der ZDF-Krimireihe "Friesland". Ich weiß, wie man Filme produziert. Ich kenne alle Arbeitsschritte vom ersten Pitch bis zur Sendefassung. Wenn ich mir jetzt Geschichten ausdenke, Figuren entwerfe und eigene Welten erschaffe, weiß ich: Das ist der Anfang von etwas Großem.
Auswahl
in Entwicklung
Serie & Reihe
Nord bei Nordwest - Blindgänger
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ARD
Aktivität: Drehbuchautor*in
Produktionsfirma: Triple Pictures
in Entwicklung
Comedy & Sitcom
tba
Genre: Coming-of-Age
Auftraggeber: tba
Aktivität: Drehbuchautor*in | Creator*in
Produktionsfirma: Geißendörfer Pictures
2023
Serie & Reihe
Wilsberg - Folge mir
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Martin Enlen
Produktionsfirma: Warner Bros.
2023
Serie & Reihe
Wilsberg - Blinde Flecken
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Vivian Naefe
Produktionsfirma: Warner Bros.
2022
Serie & Reihe
Friesland - Fundsachen
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Dominic Müller
Produktionsfirma: Cologne Film
2021
Serie & Reihe
Friesland - Bis aufs Blut
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Thomas Durchschlag
Produktionsfirma: Warner Bros.