Andreas Utta
Tätigkeit
Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Drehbuchautor*in
Genres
Drama | Coming-of-Age | Junge Zielgruppe | Kurzfilm
Ausbildung
Filmregie - Hochschule Hannover; Diplom 2006
TALENTS 2004 - einjähriges ScriptLab als Stipendium; nordmedia
weitere Drehbuch-/Sript-Programme: EKRAN 2012, Akademie für Kindermedien (AKM) 2013/14
Abschlüsse (Diplom) in Geographie und Film-Regie (Hochschule Hannover), seit 2007 kontinuierliche Tätigkeit als Drehbuchautor (DDV) und Film-Dramaturg (VeDRA) in Hannover. Das Drehbuch-Handwerk eignete ich mir u.a. über mehrere Drehbuch-Stipendien-Programme an. Zurzeit arbeite ich an verschiedenen Projekten für Film und Fernsehen. Zahlreiche meiner Stoffe wurden von der nordmedia - Film- und Medienges. gefördert. Mein Kurzspielfilm „FELIX“ war ein großer Erfolg beim Kinder-, wie beim Erwachsenenpublikum auf den Filmfestivals weltweit. Zwischenzeitlich war ich verantwortlicher Redakteur des Print-Magazins vom Film & Medienbüro Niedersachsen, den „Rundbrief“. Aktuell Jurymitglied der FBW - Deutsche Film- und Medienbewertung. Ich gebe Drehbuch-Workshops an Schulen im Rahmen des inklusivem Schülerfilmwettbewerbs „ganz schön anders“. Anfang 2023 habe ich zur Unterstützung meiner Projekte als Regisseur und für regionale Kooperationen meine Produktionsfirma Outtakes Film gegründet.