Raúl Semmler
Tätigkeit
Drehbuchautor*in | Nachwuchsautor*in | Writers‘ Room | Staffwriter*in
Drama | Komödie / Comedy | Young Adult
#comedy #drama #aktivismus #klimakrise #filmakademieBaWü #WritersRoom # Serien Laut Google Trends ist Raúl eine der Top vier Persönlichkeiten der Letzten Generation. Er war für seinen Aktivismus bereits zweimal richtig im Gefängnis, hat unzählige Nächte auf harten Holzbetten in Polizeigewahrsam verbracht, Öl-Pipelines abgedreht, ist in Flughäfen eingebrochen und hat sich so fest auf Straßen betoniert, dass die Weltpresse glaubte, er hätte seine Hand dabei verloren (true story). Über politischen Widerstand, Gerichtsprozesse, persönliche Herausforderungen im Aktivismus spricht er 14-tägig im Podcast “festgeklebt”. Von 2022 bis Frühjahr 2024 hat er sich komplett dem friedlichen Widerstand verschrieben und dabei die Region “Südwest” der Letzten Generation betreut. Dabei lag sein Fokus auf strategischer Beratung, rechtlichem Beistand und Pressearbeit. Seit Anfang 2024 schreibt er wieder und versucht beide Lebenswelten bestmöglich zu vereinen. Er ist verheiratet, Linkshänder und kam zum friedlichen Widerstand durch einen Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster in Südfrankreich. Raúl stand, seit er 15 ist, als Schauspieler vor der Kamera und hat 2022 an der Filmakademie Baden-Württemberg sein Drehbuch-Diplom gemacht. Er schreibt gerne über Komisches, Actionreiches, politische und gesellschaftliche Missstände und alternative Beziehungsformen.