Adnan G. Köse
Tätigkeit
Drehbuchautor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Dialogautor*in | Creative Producer | Autor*in
Genres
Action | Biographie | Dokumentation / Dokudrama | Fantasy | Historisch | Horror | Komödie / Comedy | Kriegsfilm / Anti-Kriegsfilm | Krimi / Crime | Mystery | Roadmovie | Science-Fiction | Spionage | Sport | Thriller
Ausbildung
Schauspielausbildung
Drehbuchausbildung
Regieausbildung
Germanistik
Seit über 25 Jahren bin ich als ausgebildeter Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur in der Kreativbranche tätig. Nach über einem Jahr in der „Zweitheimat“ Türkei - bedingt durch schwere Belastungen im Zuge der Pandemie - bin ich nun mit neuen Ideen, Treatments und Drehbuchentwicklungen wieder hier, u.a. mit dem für 2025 geplanten Kinospielfilmprojekt „Die Wiedergänger“ nach dem Theaterklassiker von Henrik Ibsen, mit Uwe Ochsenknecht und Simon Morze in den Hauptrollen, produziert von RC Filmproduction in Koproduktion mit EPO Film Wien und der niederrheinischen New Dakota Independent. Seit meiner Rückkehr bin ich auch wieder offen für neue Aufträge und Drehbuchentwicklungen in den Sektionen Spielfilm, Serie, Dokumentarfilm und TV-sowie Streamingfilmen. Adnan G. Köse
2024
Kinofilm
Licht ohne Schatten
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: New Dakota Independent
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: New Dakota Independent
2022
Kinofilm
Roter März
Genre: Historisch
Auftraggeber: UNESCO Welterbe Zollverein
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: New Dakota Independent
2018
Kinofilm
Ennatz - Eine Zebralegende
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: Ippi Film
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: IPPI Film
2018
Kinofilm
Die Siedlung
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: RAG Ruhrkohle AG & Stadt Dinslaken
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: New Dakota Independent
2015
Kinofilm
Letzte Zuflucht
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: Bundesfamilienministerium
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: New Dakota Independent
2012
Kinofilm
Kleine Morde
Genre: Mystery
Auftraggeber: STUDIOCANAL
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: SteelworX
2010
Kinofilm
Greif nach den Sternen (Homies)
Genre: Komödie / Comedy
Auftraggeber: STUDIOCANAL
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: Enigma Film
2010
Serie & Reihe
Die Motorradcops
Genre: Action
Auftraggeber: RTL
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Raoul W. Heimrich
Produktionsfirma: Action Concept
2007
Kinofilm
Lauf um dein Leben - Vom Junkie zum Ironman
Genre: Drama
Auftraggeber: STUDIOCANAL
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Adnan G. Köse
Produktionsfirma: Enigma Film
2005
Serie & Reihe
Bis in die Spitzen
Genre: Drama
Auftraggeber: SAT 1
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Michael Kreindl
Produktionsfirma: ABC Filmproduction
Auswahl
2020
Spielfilm
EneMe
Genre: Thriller
Auftraggeber: Jakale Film
Aktivität: Creative Producer | Drehbuchautor*in
Regie: Jakob Gisik
Produktionsfirma: Jakale Film