Leonie Below
Tätigkeit
Autor*in
Genres
Coming-of-Age | Familie | Junge Zielgruppe | Kinder | Komödie / Comedy | Mystery | Young Adult | Krimi / Crime
Ausbildung
Masterstudium Medienwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg
Sitcom Class an der Filmuniversität Babelsberg
Autorenstipendium Nürnberg 2021/2022
Akademie für Kindermedien 2017/2018
Deutsch-französisches Bachelorstudium der Europäischen Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und der Université Lumière Lyon 2
Ich schreibe Drehbücher, Hörspiele und Romane - am liebsten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. In meinen Geschichten ist es mir wichtig, gesellschaftlich relevante Themen aufzugreifen und Charaktere zu erzählen, die nicht ganz der Norm entsprechen, ohne dabei den Humor und die Leichtigkeit zu verlieren. Aktuell entwickle ich nicht nur ein neues Kinderbuch und einen Jugendroman, sondern auch verschiedene Film- und Serienstoffe sowie Hörspielexposés der Genres Coming of Age, Mystery, Krimi und Romantic Comedy. Ich bin sowohl für Auftragsarbeiten offen als auch auf der Suche nach Produktionspartner:innen für meine eigenen Projekte. Außerdem arbeite ich gerne im Team und hätte Lust, wieder in einem Writersroom mitzuwirken. Ich freue mich auf Anfragen.
2024
Serie & Reihe
Mellowpark
Genre: Kinder
Auftraggeber: UFA Serial Drama
Aktivität: Drehbuchautor*in
2021/2022
Spielfilm
Loch im Herz (AT)
Genre: Drama
Auftraggeber: entstanden im Rahmen des Autorenstipendiums Nürnberg
Aktivität: Autor*in
2021
Serie & Reihe
Kikaninchen
Genre: Junge Zielgruppe
Auftraggeber: KiKa
Aktivität: Drehbuchautor*in
Produktionsfirma: Studio TV.Film
2019
Dramedy
Beck is back
Genre: Drama
Auftraggeber: RTL
Aktivität: Nachwuchsautor:in
Produktionsfirma: UFA Fiction
Auswahl
2023 - heute
Hörspielserie für Kinder von 8 bis 12
Kira Kolumna
Genre: Coming-of-Age
Auftraggeber: KIDDINX
Aktivität: Staffwriter*in
Produktionsfirma: KIDDINX
2023
Hörspielserie (nominiert fürs Hörspiel des Jahres)
12 Nächte
Genre: Mystery
Auftraggeber: 1live / WDR
Aktivität: Autor*in
Regie: Eva Solloch
2022
Hörspielserie
Vom Erdboden
Genre: Coming-of-Age
Auftraggeber: 1live / WDR
Aktivität: Autor*in
Regie: Eva Solloch
2022
Hörbuchserie für Erwachsene
Apokalypse Deluxe
Genre: Komödie / Comedy
Auftraggeber: Audible
Aktivität: Co-Autor*in
Produktionsfirma: Audible
2021-2023
Hörspielserie für Kinder ab 3 Jahren
Löre & Luc - unser lautes Leben
Genre: Kinder
Auftraggeber: Audioverlag (DAV)
Aktivität: Co-Autor*in
Produktionsfirma: StudioStil
2020
Roman für Kinder ab 11 Jahren
Lisas verrückte Tagebuch - Grüße aus der pinken Hölle
Genre: Kinder
Auftraggeber: dtvjunior
Aktivität: Autor*in