Andrea Mokosch
Tätigkeit
Drehbuchautor*in | Creative Producer | Writers‘ Room
Genres
Drama | Dokumentation / Dokudrama | Historisch
Ausbildung
SERIEN.lab
WINTERCLASS am Erich Pommer Institut
Ich liebe gute Geschichten – schon als Kind habe ich Bücher verschlungen, bis meine Dioptrien bei minus fünf lagen. Früh war klar: ich will schreiben. Während des Journalismusstudiums träumte ich davon, beim SZ Magazin anzuheuern. Eine Kommilitonin lockte mich zum Fernsehen. Da war alles dabei, von der Reportage bis zum Doku-Drama. Mit dem Filmhubschrauber bin ich monatelang durch die Gegend gebrettert. Meine allererste Fiction-Serienidee hat es 2020 in eine ZDF-Programmkonferenz geschafft. Sie wurde am Ende zwar abgeschossen, aber immerhin vom Programmdirektor persönlich. Seitdem habe ich Blut geleckt. Mein zweites Serienkonzept wurde gerade optioniert. Parallel schreibe ich Drehbücher für KiKa und habe einen Terra X History-Pitch gewonnen, für den ich derzeit die Bücher verfasse und Regie führe.
2024
Serie & Reihe
YOUNG CRIME Staffel 3 (vier Folgen)
Genre: Kinder
Auftraggeber: ZDF KiKa
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Birgit Tanner, Heike Raab
Produktionsfirma: ITV
2023
Serie & Reihe
YOUNG CRIME Staffel 2 (vier Folgen)
Genre: Kinder
Auftraggeber: ZDF KiKa
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Birgit Tanner, Heike Raab
Produktionsfirma: ITV
Auswahl
2024
Serie
Roadtrip to 1945 (AT)
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Autor*in | Showrunner*in
Regie: Andrea Mokosch, Gabriele Rose
Produktionsfirma: doclights