Jan Hass
Tätigkeit
Drehbuchautor*in | Autor*in
Genres
Abenteuer | Action | Coming-of-Age | Drama | Familie | Historisch | Fantasy | Junge Zielgruppe | Krimi / Crime | Kriegsfilm / Anti-Kriegsfilm | Komödie / Comedy | Kurzfilm | Liebe / Romantik | Mystery | Science-Fiction | Spionage | Sport | Thriller
Ausbildung
Abitur
Roy H. Park School of Communications, Ithaca College, New York
James B. Pendleton Center Los Angeles, California—Bachelor of Science (Cum Laude)
IFS Screenwriting Masterclass—James Manos
Ich bin ein deutsch-amerikanischer Autor. Glücklicherweise durfte ich in einem bilingualen Haushalt aufwachsen und sowohl die deutsche als auch amerikanische Kultur kennenlernen. Nach dem Wehrdienst zog es mich in die USA, wo ich an der Roy H. Park School of Communications am Ithaca College in New York und dem James B. Pendleton Center in Los Angeles Filmproduktion studiert und 2004 mit cum laude abgeschlossen habe. Nach erfolgreichen Jahren als Trailerproducer, VFX-Artist und Cutter, entschied ich meiner Passion zu folgen und schrieb, inszenierte und produzierte meinen Debütfilm Reborn Lost, ohne Budget, dafür mit Henning Baum, Walter Sittler und Tobias Licht in der Besetzung. Von 2017 an habe ich als Producer 28 Folgen des ZDF-Freitagskrimis Der Staatsanwalt für die Odeon Fiction GmbH betreut. Dazu gehörten auch zwei 90er Specials. Heute schreibe und entwickle ich Film-, Streaming- und Fernsehstoffe.
2019 & 2020
Fernsehfilm
Der Staatsanwalt (2 90er)
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Creative Producer
Regie: Johannes Grieser & Ulrich Zrenner
Produktionsfirma: ODEON FICTION GmbH
2017–2021
Serie & Reihe
Der Staatsanwalt (26 Folgen)
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Creative Producer
Regie: Ayşe Polat, Patricia Frey, Esther Gronenborn, Erhard Riedlsperger, Johannes Grieser, Ulrich Zrenner, Martin Kinkel u.v.m
Produktionsfirma: ODEON FICTION GmbH
2016
Kurzfilm
Reborn Lost
Genre: Action
Aktivität: Drehbuchautor*in | Creator*in
Regie: Jan Hass
Produktionsfirma: Think Plastic GmbH
2013
Kurzfilm
A Heart‘s Cliff
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Aktivität: Autor*in
Regie: Jan Hass
Auswahl
2024
Serie, Hörspiel
Lost in Neulich — Staffel 3 (5 Episoden)
Genre: Komödie / Comedy | Familie
Auftraggeber: Radio Bremen, ARD Mediathek
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Roman Neumann
Produktionsfirma: audiowunder GmbH
2023
Serie, Hörspiel
Lost in Neulich — Staffel 2 (4 Episoden)
Genre: Familie | Komödie / Comedy
Auftraggeber: Radio Bremen, ARD Mediathek
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Roman Neumann
Produktionsfirma: audiowunder GmbH
2022
Serie, Hörspiel
Lost in Neulich — Staffel 1 (9 Episoden)
Genre: Familie | Komödie / Comedy
Auftraggeber: Radio Bremen, ARD Mediathek
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Anja Herrenbrück
Produktionsfirma: audiowunder GmbH
2017
Reborn Lost
Auszeichnung Annual Copenhagen Film Fest; Nominierung Genrenale5