Katrin Hensel-Ovenden
Tätigkeit
Creator*in | Autor*in | Drehbuchautor*in | Headautor*in | Writers‘ Room | Creative Producer | Co-Autor*in
Genres
Animation | Dokumentation / Dokudrama | Drama | Familie | Junge Zielgruppe | Kinder | Krimi / Crime | Liebe / Romantik | Thriller
Ausbildung
Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin: Afrikanistik, Europäische Ethnologie und Kulturwissenschaften (Magisterarbeit in Australien).
Während des Studiums in der Aufnahmeleitung gearbeitet bei RBB ("Radio MultiKulti") und ZDF ("Hitparade", "Das grosse Los", etc.).
Nach dem Studium freiberufliche Tätigkeiten im Bereich Casting und als Regie-Assistentin diverser fiktionaler TV-Produktionen.
Festanstellung als Producerin für Fiction und Non-Fiction bei Bremedia-Produktion und Bremer Bühnenhaus (Radio Bremen).
Festangestellte Producerin und Head of Development für internationale TV-Serien im fiktionalen Bereich bei Molten Rock Media; u.a. die irische Krimiserie "Jack Taylor" (in Co Pro mit ZDF).
Freie Drehbuchautorin.
Studiert habe ich Ethnologie, Afrikanistik und Kulturwissenschaften an der Humboldt-Universität. Die 1990er Jahre in Ost-Berlin waren cool und spannend: Es gab so viel Raum, den wir besetzen konnten, für Kunst und Kultur, inklusive unmittelbarer Feldforschung auf dem Acker der Ossi/Wessi-Vorurteile. Schon während des Studiums habe ich beim ZDF (Hitparade) und RBB (Radio MultiKulti) gearbeitet, später festangestellt bei der Bremedia Produktion/Radio Bremen und dann bei Molten Rock Media, wo ich internationale Serien co-produziert habe. Ich durfte als Dokumentarfilmerin in Arnhemland, im Homeland der australischen Aborigines drehen, zu Beerdigungsriten in Ghana, über zeitgenössische Kunst in Südafrika oder Verhaltensweisen von Afrikanischen Elefanten und Pinguinen. Doch irgendwann mittendrin begegnete mir die Fiction – und daraus wurde eine Leidenschaft! Mich begeistert die Vielfalt auf dieser Welt, auch in Bezug auf das Genre: Ich bediene Krimi-, Drama-, Kinder- und Jugendformate. Serie, Eventmovie und Kino. Mich interessieren Geschichten, die Character Driven sind, der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten und von den Brüchen in uns Menschen erzählen. Was in den Drehbüchern nicht fehlen darf, ist Humor.
2024
Kinofilm
Stufur - der Weihnachtstroll (AT) - Kino Co Pro Island/Deutschland
Genre: Animation
Aktivität: Co-Autor*in | Creator*in
2024
Serie & Reihe
Under Water - Kinderserie in Entwicklung Co Pro Südafrika/Deutschland
Genre: Kinder
Aktivität: Autor*in | Creator*in
2024
Serie & Reihe
Onkel Shalom (AT) - Serie in Entwicklung
Genre: Krimi / Crime
Aktivität: Creator*in | Co-Autor*in
2023/2024
Serie & Reihe
Heartbreakers (AT) - Serie in Entwicklung
Genre: Coming-of-Age | Drama
Aktivität: Autor*in | Creator*in
2023
Serie & Reihe
Südafrikas Garden Route, arte-Reihe
Genre: Roadmovie | Dokumentation / Dokudrama
Aktivität: Autor*in
Regie: Katrin Hensel-Ovenden
2023
Serie & Reihe
Aufbruch in Kapstadt - arte-Reihe
Genre: Dokumentation / Dokudrama
Aktivität: Autor*in
Regie: Katrin Hensel-Ovenden
2023
Serie & Reihe
Schwarzer Schatten - Sky/ARD
Genre: Krimi / Crime
Aktivität: Autor*in
2020/2021
Serie & Reihe
Verne Enigma - Kinderserie Co Pro Island/Irland/Russland/Deutschland
Genre: Kinder
Aktivität: Autor*in | Creator*in | Writers‘ Room
2014-2019
Serie & Reihe
Jack Taylor - 9x90 Minuten Serie Co Pro Deutschland/Irland
Genre: Krimi / Crime
Aktivität: Co-Autor*in | Creative Producer