Markus Stromiedel
Agentur
Tätigkeit
Creator*in | Autor*in | Headautor*in | Creative Producer | Writers‘ Room | Showrunner*in | Drehbuchautor*in
Genres
Abenteuer | Drama | Familie | Junge Zielgruppe | Krimi / Crime | Mystery | Science-Fiction | Thriller | Young Adult | Komödie / Comedy | Coming-of-Age | Liebe / Romantik | Fantasy
Ausbildung
European Showrunner Training der Internationalen Filmschule und des European Media Desks (2022)
Studium Kunst und Musik (Visuelle Kommunikation / Musik in den Massenmedien) an der Universität Oldenburg
Ausbildung zum Journalisten (Volontariat, Nordsee-Zeitung Bremerhaven)
Markus Stromiedel ist seit vielen Jahren ein erfolgreicher Drehbuchautor mit hoher Zuschauerresonanz: Mehr als 300 Millionen Mal wurden Filme und Serien nach seinen Büchern angesehen. Sein Debüt war ein Tatort, seinerzeit der meistgesehene Fernsehfilm des Jahres. Seither schrieb er die Bücher für zahlreiche quotenstarke Krimis und Fernsehfilme, dazu Serienfolgen als Solo-Autor oder gemeinsam mit Co-Autoren. Seit Beginn seiner Karriere beschäftigt sich Markus Stromiedel zudem mit der Entwicklung von Serien: Als Chefdramaturg der Bavaria Film begründete er das Serien-Develop-Department der Firma, als Creativ Producer betreute er für Columbia TriStar den Serien-Relaunch einer von US-Autoren entwickelten SAT.1-Serie. Für Studio Hamburg und die ARD entwickelte er als Creator und Headautor die Krimiserie „Das Geheimnis meines Vaters“. Und er schuf einige beliebte deutsche Serienfiguren, etwa den „Staatsanwalt“ im ZDF oder den Kieler Tatort-Kommissar Klaus Borowski. Jüngstes Projekt ist die ZDF-Dramaserie „Hotel Mondial“, die er als Creator entwickelt und deren erste Staffel er als Headautor im Writersroom betreut hat. Die Serie war ein großer Erfolg bei der angestrebten jungen Zielgruppe und in der Mediathek. Stromiedel war einer der Kreativen (und der einzige aus Deutschland), die 2022 für das erste European Showrunner Training der ifs und des European Media Desks ausgewählt wurde, mit dem europäische Talente auf den internationalen Serienmarkt vorbereitet werden. Inzwischen entwickelt er mit seinem Team Serien für alle Sender und Streamer.
2023
Serie & Reihe
Hotel Mondial
Genre: Junge Zielgruppe | Drama
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Creator*in | Headautor*in | Drehbuchautor*in
Produktionsfirma: ndf
2020
Fernsehfilm
Meister des Todes 2
Genre: Drama | Dokumentation / Dokudrama
Auftraggeber: WDR, SWR
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Daniel Harrich
Produktionsfirma: diwa Film
2013
Fernsehfilm
Serie & Reihe
Stubbe - Von Fall zu Fall: Gefährliches Spiel
Genre: Krimi / Crime | Familie
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Frauke Thieleke
Produktionsfirma: ndf
2008 - 2022
Vorabendserie
Großstadtrevier
Genre: Drama | Krimi / Crime
Auftraggeber: NDR
Aktivität: Drehbuchautor*in
Produktionsfirma: Studio Hamburg
2008
Fernsehfilm
Serie & Reihe
Ein starkes Team: Freundinnen
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Daniel Helfer
Produktionsfirma: UFA
2006
Vorabendserie
Das Geheimnis meines Vaters
Genre: Drama | Familie
Auftraggeber: NDR
Aktivität: Creative Producer | Headautor*in | Writers‘ Room
Produktionsfirma: Studio Hamburg
2005
Fernsehfilm
Serie & Reihe
Der Staatsanwalt: Hexentanz
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: ZDF
Aktivität: Creator*in | Drehbuchautor*in
Regie: Peter F. Bringmann
Produktionsfirma: Odeon Film
2003
Fernsehfilm
Serie & Reihe
Tatort: Hexentanz
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: NDR
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: René Heisig
Produktionsfirma: Studio Hamburg
2002
Fernsehfilm
Serie & Reihe
Stahlnetz: PSI
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: NDR
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Markus Imboden
Produktionsfirma: Studio Hamburg
2000
Serie & Reihe
Fernsehfilm
Tatort: Einmal täglich
Genre: Krimi / Crime
Auftraggeber: Bayerischer Rundfunk
Aktivität: Drehbuchautor*in
Regie: Peter Fratzscher
Produktionsfirma: Bavaria Film
Auswahl
2015
Sci-Fi Thriller
Zone 5
Genre: Drama | Science-Fiction
Auftraggeber: Verlag Droemer Knaur
Aktivität: Autor*in
2012 - 2015
Jugenbuchreihe
Torwächter - Trilogie
Genre: Kinder | Fantasy | Abenteuer
Auftraggeber: Dressler Verlag und Kick Verlag
Aktivität: Autor*in
2012
Sci-Fi Thriller
Die Kuppel
Genre: Drama | Science-Fiction
Auftraggeber: Verlag Droemer Knaur
Aktivität: Autor*in
2008 - 2018
Krimireihe
Kommissar Selig - Reihe (Feuertaufe, Zwillingsspiel, Nachtfrost)
Genre: Komödie / Comedy | Krimi / Crime
Auftraggeber: Verlag Droemer Knaur
Aktivität: Autor*in | Co-Autor*in
2015
Die Kuppel
Nominierung für den Kurd-Laßwitz-Preis als bester Sci-Fi-Thriller des Jahres
2005
SOKO Leipzig
Nominierung für den deutschen Fernsehpreis
2001
Stahlnetz: PSI
Publikumspreis "Bester Krimi des Jahres" der Zuschauer von TV Today
2000
Stubbe - Von Fall zu Fall: Tod des Modells
Publikumspreis "Krimi des Jahres" der Zuschauer von Premiere
Drehbuch gemeinsam mit Peter Kahane