Lena Kammermeier
Tätigkeit
Drehbuchautor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Headautor*in | Writers‘ Room
Ausbildung
Drehbuch- und Dramaturgiestudium HFF "Konrad Wolf" (Filmuniversität Babelsberg)
In Berlin aufgewachsen, habe ich Drehbuch und Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg und an der Filmakademie Wien studiert. Danach habe ich sowohl Drehbücher für Filme und Serien als auch Theaterstücke geschrieben, bevor ich für mehrere Jahre in die Entwicklungsabteilung einer großen Produktionsfirma gewechselt bin und dort an zahlreichen Produktionen als Dramaturgin und Story Editorin mitgewirkt habe. Als Headautorin der Legal- und Dramaserie LEGAL AFFAIRS bin ich 2020 wieder ganz ins Drehbuchfach gewechselt und seitdem wieder primär als Drehbuchautorin tätig. Die Schnittstelle vom geschriebenen Wort zum bewegten Bild fasziniert mich - neben meiner Arbeit als Drehbuchautorin berate ich daher auch Produktionsfirmen im Bereich Literaturscouting und betreue die Filmrechte von literarischen Veröffentlichungen für die Agentur Moving Words. Ich habe Erfahrung in Writers' Rooms und als Headautorin, immer ein Auge auf literarische Neuerscheinungen und deren Verfilmungspotenzial und vor allem eine große Neugier auf Menschen und wie sie ticken.