Sabine Thor-Wiedemann
Agentur
Rowohlt Medienagentur
https://www.rowohlt-medien.de
Tätigkeit
Autor*in
Genres
Historisch | Drama | Komödie / Comedy
Ich bin promovierte Ärztin und habe nach dem Studium einige Zeit in einer psychiatrischen Klinik in Norwegen gearbeitet. Seit 1991 arbeite ich als Medizinjournalistin für Fach- und Publikumsmedien sowie als Sach- und Kinderbuchautorin. 2008 erhielt ich den Journalistenpreis International Luminous Award für die Medizinreportage «Survival of the Luckiest». Zum Film kam ich als Quereinsteigerin. Gemeinsam mit Dorothee Schön habe ich u.a. die Drehbücher der 1. und 2. Staffel der erfolgreichen historischen Spielfilmserie «Charité» geschrieben, die u.a. für den International Emmy Award 2020 nominiert war.
2021
Eventserie/film
Charité III
Genre: Drama
Auftraggeber: ARD
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Christine Hartmann
Produktionsfirma: Ufa
2019
Eventserie/film
Charité II
Genre: Drama | Historisch
Auftraggeber: ARD
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Anno Saul
Produktionsfirma: Ufa
2017
Eventserie/film
Charité I
Genre: Drama | Historisch
Auftraggeber: ARD
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Sönke Wortmann
Produktionsfirma: Ufa