Jonas Brand
Tätigkeitsfeld(er)
Drehbuchautor*in | Writers‘ Room | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung
Drama | Komödie / Comedy | Krimi / Crime | Coming-of-Age | Dokumentation / Dokudrama | Thriller | Young Adult | Sport
Studium Drehbuch/Dramaturgie Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Drehbuchwerkstatt München
Jonas Brand, geboren 1987 in Deggendorf, absolvierte ein Gaststudium an der Filmhochschule München sowie zahlreiche Praktika im Filmbereich, bevor er ein Studium der Sprach- und Textwissenschaften an der Uni Passau begann. Darauf folgte ein Drehbuch- und Dramaturgiestudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, das er 2014 erfolgreich abschloss. Seitdem lebt und arbeitet er als Freier Autor und Filmschaffender in München und im Bayerischen Wald. Etliche seiner Kurzgeschichten wurden veröffentlicht, einige Kurzfilme auf Festivals präsentiert. 2016-20 führte er Regie bei den Burgfestspielen Neunußberg. Hauptsächlich entwickelt Jonas Brand Serien und Filme. 2017 wurde er mit dem Kulturförderpreis der Stadt Deggendorf ausgezeichnet und war 2017/18 Stipendiat des ersten Writers‘ Rooms der Drehbuchwerkstatt München (Sonderpreis der Schwarz Foundation, Filmfest 2018). 2019/20 war er erneut Stipendiat der Drehbuchwerkstatt beim Sonderprojekt zum 30-jährigen Jubiläum. 2020 feierte seine Coming-Of-Age-Serie STICHTAG (mit Christof Pilsl & Evi Prince) Premiere am Seriencamp München (4. Platz Audience Choice Award) und läuft auf JOYN. 2022 führte er mit Pilsl gemeinsam Regie bei Staffel 2. 2023 wurde die Drehbuchentwicklung seines Coming-Of-Age-Sportfilms TOUGH GIRL RONJA von der FFA gefördert. Außerdem das Serienprojekt PLUS ONE (gemeinsam mit Émile V. Schlesser) vom Film Fund Luxembourg. 2024 wurde Jonas Brand mit dem Kulturpreis des Landkreises Deggendorf ausgezeichnet. In seiner Heimatstadt rief er als Künstlerischer Leiter das KURZ FILM FEST DEG ins Leben, das dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet. Im Herbst feiert sein TrueCrime-Thriller OHNE JEDE SPUR – DER FALL NATHALIE B. (mit Lia Perez) Premiere in der ARD.
Serie & Reihe
STICHTAG Staffel 2