Gerrit Hermans
Tätigkeit
Creator*in | Creative Producer | Drehbuchautor*in | Headautor*in | Showrunner*in
Genres
Drama | Abenteuer | Familie | Historisch | Kinder | Komödie / Comedy | Spionage | Sport | Young Adult | Animation
Nach dem Studium von Philosophie, Soziologie und Geschichte arbeitete Gerrit Hermans zunächst in Filmproduktion und Dramaturgie, bevor er sein Debut als Drehbuchautor gab. Hochwertiges Family-Entertainment, Adaptionen und Drama-Serien sind seine bevorzugten Arbeitsgebiete. Er lebt und arbeitet in Berlin. Gerrit Hermans ist Mitglied im DDV, der Deutschen Filmakademie, Kontrakt 18 und im FFA-Verwaltungsrat sowie der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung der FFA. Auszeichnungen: Goldener Spatz für "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft". Drehbuchpreis Kindertiger für "Ritter Trenk". Nominierung Goldener Spatz für "Ritter Trenk". 1. Prize Children Jury Award, Chicago International Children’s Film Festival, "Hilfe ich hab meine Lehrerin geschrumpft". Nominierung und spezielle Würdigung beim Deutschen Animationsdrehbuchpreis für "Yoko".
2024
Das fliegende Klassenzimmer
Stockholm Film Festival Junior
Kinderfilmpreis des Stockholm Film Festivals
2018
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
Goldener Spatz
Nominierung und Preis
2017
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
Pula Film Festival
Best Feature Fiction Film
2016
Ritter Trenk
Kindertiger
Nominierung und Preis
2016
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
Chicago Children Film Festival
1. Preis
2012
Ritter Trenk
Goldener Spatz
Nominierung
2012
Yoko
Der weiße Elephant
Nominierung
2011
Yoko
Animations-Drehbuchpreis
Nominierung und spezielle Würdigung