Die Mittagsfrau

Frank Zeller und Oliver Schütte | 04.10.2023

In dieser Episode hatten wir das Vergnügen, Meike Hauck zu interviewen, die Drehbuchautorin des Films "Die Mittagsfrau". Der Film, basierend auf dem preisgekrönten Roman von Julia Franck, ist eine tiefgreifende Erkundung der Identität, des Feminismus und der gesellschaftlichen Normen im Deutschland der 1920er und 1930er Jahre. Meike Hauck gab uns einen Einblick in den komplexen Prozess der Adaption dieses Romans für die Leinwand. Sie sprach über die Herausforderungen, die komplexe Figur der Helene authentisch darzustellen, während sie gleichzeitig die historischen und gesellschaftlichen Kontexte berücksichtigte.

Meike erklärte, wie sie mit der Regisseurin Barbara Albert zusammengearbeitet hat, um sicherzustellen, dass der Film sowohl historisch akkurat als auch für ein modernes Publikum relevant ist. Sie betonte die Bedeutung der Charakterentwicklung und wie sie die Beziehungen zwischen Helene und den beiden Männern in ihrem Leben, Karl und Wilhelm, gestaltet hat.