Der Traum vom Fliegen

Frank Zeller und Oliver Schütte | 19.12.2023

Milena Moser

Auch in dieser Folge gehen wir über das Schreiben von Drehbüchern hinaus und betrachten weitere Aspekte des künstlerischen Schaffens. In der neuesten Folge haben wir das Vergnügen, ein tiefgründiges Gespräch mit der renommierten Autorin Milena Moser zu führen. Unser Fokus liegt auf Mosers neuesten Roman "Der Traum vom Fliegen", einer inspirierenden Geschichte, die das Leben der jungen Sofia beleuchtet. Als Sofia, geplagt von Übergewicht, in einer kalifornischen Privatklinik ankommt, hat sie geringe Erwartungen an ihren Aufenthalt. Sie plant weder, Gewicht zu verlieren, noch sich auf Begegnungen mit anderen einzulassen, da sie es vorzieht, für sich zu sein. Doch unerwartet entdeckt Sofia die wahre Bedeutung von Freundschaft und wie diese uns helfen kann, über unsere eigenen Grenzen hinauszugehen.

In unserem Gespräch mit Milena Moser erkunden wir die Tiefen des Schreibprozesses und die Herausforderung, sich den Figuren eines Romans anzunähern. Die in Schweizer Bestsellerautorin (u.a. "Die Putzfraueninsel" und "Land der Söhne" ) teilt ihre Einsichten darüber, wie sie ihre Figuren zum Leben erweckt und welche Rolle ihr eigenes Leben und ihre Erfahrungen dabei spielen. Ein besonderer Fokus liegt auf Mosers Leben in San Francisco, einer Stadt, die sowohl für ihren künstlerischen Flair als auch für ihre sozialen Dynamiken bekannt ist.

Diese Episode ist nicht nur alle Schreibenden ein Muss, sondern auch für diejenigen, die sich für die Kunst des Schreibens und die Komplexität menschlicher Beziehungen interessieren. Mosers Perspektive auf den Schreibprozess und ihre Erfahrungen als Schriftstellerin bieten einen faszinierenden Einblick in die Welt des kreativen Schaffens.