Der DDV hat eine neue Webseite
Juhu, wir freuen uns. Hier ist sie, unsere neue Webseite und auch die passende Pressemitteilung dazu - schaut euch um!
24.01.2024 | DDV

Vorab ganz besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal an die AG für ihre Zeit und ihre Ideen. DANKE Mariann Kaiser, Arndt Stüwe, Jochen S. Franken, Sandra Stöckmann und Julia Penner.

Außerdem danken wir der Agentur KHOR für die Umsetzung und die Geduld mit uns.

Das Netzwerk für Drehbuchautor*innen

Der Deutsche Drehbuchverband e. V. (DDV) ist auf Wachstumskurs und veröffentlicht seine neue Website

Berlin, 24.01.2024. Der im Februar 2023 aus der Fusion von VDD und Kontrakt 18 hervorgegangene Deutsche Drehbuchverband (DDV) repräsentiert mit inzwischen über 630 Mitgliedern deutlich mehr als fünfzig Prozent der im deutschen Markt aktiven Drehbuchautor*innen.

Heute veröffentlicht der DDV offiziell seine neue Website:

www.drehbuchverband.de.

Im Fokus der Website stehen die Mitglieder des Verbands und der Netzwerkgedanke, der die strukturelle Neuausrichtung und Stärkung der Organisation entscheidend befeuert. Mit seinem großen Netzwerk aus aktiven Mitgliedern kann der DDV der ganzen Bandbreite der politischen Herausforderungen effizienter begegnen - von der FFG-Novelle bis KI, von den Verhandlungen der Honorarrahmen mit Auftraggebern bis zur Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, von der Altersvorsorge bis zur Online-Vergütung.

Zentral ist der offene und kollegiale Austausch der Mitglieder untereinander. Das Teilen ihres Wissens über den Markt, seine Akteure und Bedingungen ist die Basis für Empowerment.

„Wir freuen uns über das in den letzten Monaten nochmals deutlich gewachsene Interesse der professionellen audiovisuellen Erzähler*innen an ihrem Berufsverband. Wir haben einen sehr dynamischen Zuwachs an Mitgliedern zu verzeichnen – in einer großen Bandbreite der inhaltlichen Schwerpunkte und Formate sowie der Altersgruppen, Hintergründe und Erfahrungslevel.“, erläutert DDV-Geschäftsführer Jan Herchenröder. „Und wir werden diverser. Die Autor*innen und auch der Markt werden von dieser Struktur profitieren.“

Der DDV hat mit dem Relaunch der Website auch seine Emailadressen geändert. Die Geschäftsstelle erreichen Sie zukünftig unter info@drehbuchverband.de.

www.drehbuchverband.de

Der Deutsche Drehbuchverband e. V. (DDV) ist im Februar 2023 aus dem Zusammenschluss vom Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) und Kontrakt 18 (K18) hervorgegangen und vertritt die Interessen der Drehbuchautor*innen in allen Fragen der Film- und Medienpolitik, der Förderung, des Urheberrechts sowie der Verhandlung von Gemeinsamen Vergütungsregeln mit Verwertern und Auftraggebern. Der DDV setzt sich ein für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung der Autor*innen sowie für mehr Einfluss auf die Verwirklichung der erzählerischen Visionen auch im Herstellungsprozess. Mit über 630 Mitgliedern bildet der Verband eines der größten aktiven und solidarischen berufsspezifischen Netzwerke in der deutschen Filmbranche.

Ohne Drehbuch kein Film und keine Serie.

Kontakt:

Deutscher Drehbuchverband e. V.

Jan Herchenröder

Markgrafendamm 24 - Haus 18

Pressekontakt:

Kristian Müller,

SteinbrennerMüller Kommunikation,

mail@steinbrennermueller.de, 030 47372192

Die Pressemitteilung gibt es hier auch zum Download.

Pressemitteilung Neue Webseite des DDV