Nikos Alexander Kalitowski
Tätigkeitsfeld(er)
Nachwuchsautor*in | Drehbuchautor*in | Co-Autor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Writers‘ Room
Horror | Mystery | Thriller | Action | Coming-of-Age | Drama | Fantasy | Krimi / Crime | Science-Fiction | Young Adult | Komödie / Comedy | Abenteuer
Master of Arts: Theaterwissenschaft
Bachelor of Arts: Theaterwissenschaft & Kunstgeschichte
Teilnahme am Workshop: „Regie – Von der Idee bis zur Aufführung“ (Verantwortlich für Organisation, Kostüme und Regie eines eigenen und öffentlich aufgeführten Theaterstücks als Seminarprüfung)
Teilnahme am Workshop: „Kreatives Schreiben – Drehbuch“ (Schreibwerkstatt mit Erarbeitung eines Exposès und einer Drehbuchszene für einen Spielfilm als Seminarprüfung)
Geboren im Jahr 1989 in Essen, hat er seinen Master of Arts in Theaterwissenschaft im Juli 2023 an der Ruhr-Universität Bochum erfolgreich abgeschlossen. Als Quereinsteiger nähert er sich dem Beruf des Drehbuchautors mit einer tiefen Leidenschaft für kreative und dramatische Texte sowie deren Realisation, die ihn schon seit seiner Kindheit begleitet. Während seines Studiums nahm er an einer Drehbuchwerkstatt teil, in der die Grundlagen vermittelt wurden und verfasste ein kurzes Skript als Abschlussaufgabe. Zudem beteiligte er sich an einem Workshop zum Thema Regie, der mit der studentischen Aufführung eines von ihm ausgewählten Stücks vor Publikum und ihm als Regisseur seinen Höhepunkt fand. Das Schreiben für die große oder kleine Leinwand fasziniert ihn insbesondere durch die Möglichkeit, visuelle Erzählungen zu kreieren, die das Publikum nicht nur emotional berühren, sondern auch visuell in ihren Bann ziehen.
Serie & Reihe
Highway to Hollywood (AT, Pilot, UV)
Genre: Komödie / Comedy | Junge Zielgruppe
Tätigkeitsfeld(er): Drehbuchautor*in | Writers‘ Room | Co-Autor*in