Helmut Geissler
Tätigkeit
Nachwuchsautor:in | Drehbuchautor*in | Dramaturgie / Dramaturgische Beratung | Co-Autor*in
Genres
Drama | Komödie / Comedy | Young Adult
Ausbildung
2018 – 2021 - Master of Arts – Fernsehproduktion Filmuniv. Babelsberg Konrad Wolf Schwerpunkt: Writing & Creative Producing
2017 – 2018 - Gasthörer Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf
2017 - 2018 - Internationales Filmfestival Innsbruck, Filmtalente Campus, Masterclasses 2018 Masterclasses Filmmaking & Producing 2017 Masterclasses Cinematography & Lighting
2010 – 2015 - Master of Arts – Timebased Media, Kunstuniversität Linz Schwerpunkt: Regie & Cinematography / Abschlussfilm: YOU & ME
2014 - Internationales Filmfestival Innsbruck, Filmtalente Campus Masterclasses Regie und Kamera, Christian Berger, AAC, ASC
2013 - Erasmus Exchange Program – Kunsthochschule Berlin Weissensee Studium Bühnenbild & Kostümdesign
2007 – 2010 - Bachelor of Arts – Timebased and Interactive Media, Kunstuniversität Linz Schwerpunkt Film: Storytelling/ Drehbuch & Regie.
Geboren 1981 in einer oberösterreichischen Provinz, wuchs ich in einer Arbeiterfamilie auf. Es war schon entschieden, dass ich in die Fußstapfen meines Vaters treten werde und so begann ich mit 15 Jahren in der ortsansässigen Chemiefabrik eine Lehre. Zu meinem Glück kam ich früh mit der Skateboard-Subkultur in Berührung. Diese erste Liebe zur Kunst des Skateboardens veränderte mich und schärfte meine Perspektive auf die Welt. Skateboarden führte mich 2004 nach Barcelona und ich sammelte meine ersten Erfahrungen als Videographer & Fotograf auf internationalem Terrain. Zurück in der Provinz begann ich die Zusammenarbeit mit dem Multimedia-Künstler Chris Müller und widmete mich der künstlerischen Umsetzung von relevanten politischen Themen. 6 Jahre lang begleitete ich das Theater Hausruck als Mediengestalter und drehte Dokumentationen in Spielfilmlänge über Themen meiner Heimatregion. So begann meine künstlerisch-kreative Laufbahn als freischaffender Kameramann, Fotograf und Film & Medienmacher in der österreichischen Kunst und Kulturszene. Zeitgleich begann ich 2007 mein Studium „Zeitbasierte & Interaktive Medien“ an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz. Ich verlegte meinen Lebensmittelpunkt in die Industriestadt an der Donau und meinen Schwerpunkt im Studium auf Drehbuch & Regie. Nach dem Bachelorstudium legte ich im Masterstudium meinen Schwerpunkt auf „Cinematography & Regie", war Tutor an der Uni und unterrichtete die Erstsemester in der Kameraarbeit. Gemeinsam mit der Autorin und Regisseurin Sabrina Stockner entwickelten ich das Drehbuch zu unserem zweiten Kurzfilm „You&Me". Der 2016 auf dem Crossing Europe Filmfestival seine Premiere feierte. Der Film wurde im selben Jahr bei der Cannes Court Métrage von der Jury in die "Coup de Coeur Selection" aufgenommen. Danach gründeten Sabrina Stockner und ich eine Filmproduktionsfirma und wir setzten erfolgreich Corporate Films & Branded Content für nationale und internationale Firmen um. Nach mehr als 10 Jahren einschlägiger Berufserfahrung als Kameramann, Cutter, Regisseur und Werbefilm-Produzent begann ich 2018 ein zweites Masterstudium im Bereich Film- und Fernsehproduktion an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und beendete es im Herbst 2021. Noch im Studium pitchte ich gemeinsam mit Sabrina beim Empfang der Filmhochschulen auf der Berlinale 2020. Gemeinsam nahmen wir an der „Winterclass Serial Writing und Producing“ teil und unser Serienkonzept wurde daraufhin optioniert. Heute arbeite ich als Drehbuchautor, dramaturgischer Berater und verfolge meine Vision als Filmemacher. Ich schreibe vorwiegend mit meiner Partnerin zusammen. Wir freuten uns 2023 über die MBB-Stoffentwicklungsförderung zu unserem Spielfilmdebüt, an dem wir aktuell schreiben. Originalität und eine Prise „steet credibility“ finden sich in meinen Arbeiten stets wieder. Mein Motto: Skate and Create from 93 Till infinity.
2015
Kurzfilm
You & Me
Genre: Young Adult | Biographie | Experimentalfilm | Kurzfilm | Drama
Aktivität: Autor*in | Drehbuchautor*in
Regie: Helmut Geissler, Sabrina Stockner
2014
Kurzfilm
A Pure State of Mind
Genre: Biographie | Drama | Kurzfilm | Young Adult
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Sabrina Stockner
2012
Kurzfilm
Dead Rainbow
Genre: Drama | Kurzfilm
Aktivität: Co-Autor*in
Regie: Sabrina Stockner
2010
Kurzfilm
Sehnsucht
Genre: Drama | Kurzfilm
Aktivität: Autor*in | Co-Autor*in
Regie: Helmut Geissler
Auswahl
2022
Spielfilm
BEAUTIFUL LOSERS (AT)
Genre: Liebe / Romantik | Komödie / Comedy
Aktivität: Autor*in | Co-Autor*in | Drehbuchautor*in
Produktionsfirma: Bantry Bay Productions
2021
Serienkonzept
JOY – Alles andere als Normal (AT)
Genre: Komödie / Comedy | Liebe / Romantik | Fantasy | Young Adult
Aktivität: Autor*in | Co-Autor*in
Produktionsfirma: Bantry Bay Productions
2020
Serienkonzept, Pilot Treatment
OFF TO BE A REBEL (AT)
Genre: Drama | Coming-of-Age | Sport | Young Adult
Aktivität: Autor*in | Co-Autor*in
2020
Spielfilm
FEINKOST (AT)
Genre: Komödie / Comedy | Liebe / Romantik
Aktivität: Autor*in | Co-Autor*in
2016
You & Me
Cannes Court Metrage - Coup de Cour Selection, Best Short Award International Shortfilmfestival California
Kurzfilm