
Yin oder Yang? - Drehbuch trifft Regie zum Perfect Match
Berlin, 09. Juli 2025. Qualität entsteht mit einem Perfect Match - unter diesem Motto trafen sich am 8. Juli zehn Drehbuchautor*innen des Deutschen Drehbuchverbands (DDV) mit ausgewählten Kolleg*innen aus der Regie in den Räumen der Master School Drehbuch in Berlin, um zukünftige künstlerische Partnerschaften auszuloten.
„Die Film- und TV-Branche steht derzeit unter enormem Druck. Wir Drehbuchautor*innen und Regisseur*innen müssen also mehr denn je durch Innovation, Originalität und Qualität bestechen“, sagt Autorin und Mitinitiatorin Katharina Reschke (DDV) und ist überzeugt: „All das ist nur als Team Hand in Hand, mit Mut und Begeisterung für das gemeinsame Projekt zu erreichen.“
Die Perfect Match-Auftaktveranstaltung ermöglichte entsprechend ein unkompliziertes Kennenlernen im Rahmen eines Speeddatings zum Thema „Komödie“. „Bully Herbig oder Billy Wilder?“, lautete die erste Yin- und Yang-Frage zum Einstimmen an die Teilnehmenden. Dann gab es acht Minuten Zeit, um mit dem jeweiligen Gegenüber über Arbeitsweise, Vorlieben und mögliche Projekte ins Gespräch zu kommen.
Das Interesse und die Anzahl der sehr erfahrenen Bewerber*innen war enorm. „Leider konnten wir nicht allen die Möglichkeit zur Teilnahme geben“, erläutert Jens Grünhagen (DDV AG Perfect Match), „aber wir werden schon bald das nächste Perfect Match organisieren.“
Agnes Schruf, stellvertretende DDV-Vorständin, kündigt für den Herbst ein Perfect Match mit Produzent*innen an. “Mit inzwischen über 750 Mitgliedern ist der DDV nicht nur die Stimme der Drehbuchautor*innen in Deutschland, sondern auch ein Motor für innovative Veranstaltungen.“
Marvin Meiendresch (DDV AG Perfect Match) ergänzt, dass es zukünftig auch außerhalb von Berlin solche Veranstaltung geben wird. „Klar, schließlich hat dieser erste Abend 100% Lust auf viele weitere Treffen gemacht.“
„Antiheld*in oder Sympathiefigur?“, hieß es zum Schluss für die letzte Runde und alle wechselten noch einmal die Plätze, bevor das Networking dann bei Snacks und Getränken seinen Ausklang fand.
Stimmen zur Veranstaltung:
Ed Herzog (Regisseur):
„Ich fand es sehr kurzweilig und unterhaltsam und hätte mich gerne mit allen noch länger unterhalten. Ich habe sehr viele nette Begegnungen gehabt. Es war inspirierend und vielfältig. Das müsste man eigentlich noch vertiefen.“
„Für mich ist das Treffen mit Drehbuchautoren ganz toll. Produzenten, die treffe ich ja auch so immer. Aber Autoren erkennt man nicht und die erkennen einen auch nicht. Die bleiben immer so ein bisschen unter dem Radar oder in ihrer Schreibstube.“
Alexandra Maxeiner (DDV-Autorin):
„Ich fand es absolut super. Es gab sehr unterschiedliche und unglaublich anregende Gespräche.“
„Es war wirklich inspirierend, weil es so selten Schnittstellen gibt, in denen man sich schon mal vorab begegnet, bevor es überhaupt in die Produktion geht. Das ist das Tolle, dass man sich mal kennenlernen kann und gucken, ob man miteinander den gleichen Sound hat.“
Perfect Match - eine Veranstaltung organisiert von der AG Perfect Match im DDV in Kooperation mit der Master School Drehbuch.
Kontakt zur AG Perfect Match im DDV und mehr Informationen zu weiteren Veranstaltungen unter: perfect-match@drehbuchverband.de
Pressekontakt: info@drehbuchverband.de