Die Branche birgt kreative Energien, aber auch große psychische Herausforderungen. Freiberuflichkeit, finanzielle Unsicherheiten und ständiger Akquise- und Bewerbungsdruck. Dennoch bleibt das Thema psychische Gesundheit oft unbeachtet. Mit diesem Panel brechen wir das Schweigen: Expert*innen und Psycholog*innen diskutieren Belastungen und Lösungsansätze, um ein gesünderes Arbeitsumfeld zu schaffen.
Speaker*innen:
Elena Hell (Drehbuchautorin und Psychologin)
Sabine Debusmann (BR Care)
Christian Lex (Drehbuchautor, Schauspieler)
Moderation:
Satu Siegemund (Drehbuchautorin, Regisseurin)
Elena Alexander (Drehbuchautorin)
Dialoge - super wichtig, aber keinen kümmert es. So scheint es jedenfalls, wenn man sich durch die üblichen Formate des deutschen Fernsehens klickt. Aber wie kann man es besser machen und was sind die Werkzeuge dafür? Wir besprechen das Thema aus vier Blinkwinkeln (Drehbuch, Schaupspiel, Regie und Übersetzung) und nehmen als Ausgangspunkt die neue Serie von Christian Jeltsch über Lobbyismus und Politik "Wo wir sind ist oben."
Speaker*innen:
Christian Jeltsch (Autor seit 1991)
Ulrike Kriener (Schauspielerin)
Florian Gärtner (Regisseur und Drehbuchautor)
Nikolaus von Uthman (bilingualer Drehbuchautor und Übersetzer)
Moderation:
Jens Grünhagen (Drehbuchautor und Regisseur)
Was tun gegen Ohnmacht und Ratlosigkeit in der deutschen Kulturbranche? Woraus bestehen eigentlich die Narrative der Rechten - und wer erzählt sie so gekonnt? Wieso scheint die dt. Kulturbranche schlicht machtlos dagegen zu sein? Eine Reise in den Giftschrank des Bösen - mit Trigger-Warnung.
Sprecher:
Simon M. Schulz (Drehbuchautor)